Mobile Tierheilpraktikerin Kerstin Braun

"Ich habe mit mehreren Zen-Meistern gelebt - alles Katzen."
(Eckhart Tolle, JETZT! Die Kraft der Gegenwart)

Die Tiere und ich

Schon als Kind wollte ich immer "was mit Tieren machen", am liebsten Zootierpfleger werden, später (Verhaltens-)Biologie oder Veterinärmedizin studieren. In der DDR wurde nichts daraus, und den Beruf des Tierheilpraktikers, geschweige denn eine Ausbildung dazu, gab es schon gleich gar nicht. So studierte ich Fremdsprachen und machte mich nach der Wende als Übersetzerin selbstständig.

Tiere begleiteten mich dabei weiterhin; ein Leben ohne Katzen war für mich undenkbar, und ebenso wie meine Katzen – nur aus anderen Gründen! – interessierte ich mich für die heimische Vogelwelt und deren Verhalten. Auch in meiner Tätigkeit als Übersetzerin konnte ich mich bei der Arbeit an Sachbüchern und Leitfäden für Tierfreunde mit dem Thema beschäftigen.

Durch eine rätselhafte Krankheit meiner Katze Gypsy kam ich zur klassischen Homöopathie und zum Entschluss, eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin zu absolvieren. Die tiermedizinische Grundausbildung schloss ich am Tier-Therapie-Zentrum in Crossen mit einer theoretischen und praktischen Prüfung erfolgreich ab. Zur intensiveren Beschäftigung mit der klassischen Homöopathie entschied ich mich für eine dreijährige Berufsausbildung zum (Human-)Homöopathen nach den Richtlinien der Stiftung Homöopathie-Zertifikat am Constantin-Hering-Institut in Leipzig.

Darüber hinaus nehme ich regelmäßig an Seminaren zu (Tier-)Homöopathie und anderen veterinärmedizinischen Theman teil und bilde mich durch fortwährendes Literaturstudium zu klassischer Homöopathie, Bach-Blüten, Veterinärmedizin und Ethologie der Katze weiter.


Eigene Veröffentlichungen:

Das Feline Asthma-Syndrom. tierhomöopathie I/2012, Verlag Peter Irl

Eigene Seminarangebote:

Seit Frühjahr 2013 finden laufend Online-Kurse zu verschiedenen Katzenthemen für Katzenfreunde und Tiertherapeuten auf www.tierisches-wissen.de statt. Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier oder senden Sie mir eine Anfrage per E-Mail.

Weiterbildungen Tierhomöopathie/Veterinärmedizin:

2009/2010 AG Repertorisieren (Sabine Loechle)
2010 AG Arzneimittelbilder lernen (Claudia Grothus)
2010 AG Split-Dose-Methode (Sabine Müller)
2010 AG Akutmittel (Claudia Grothus)
2010 Seminar „Die homöopathische Behandlung von Krebs bei Tieren"
        (Sabine Loechle)
2010/2011 AG Miasmen (Sabine Loechle)
2011 AG Fallanalyse (Sabine Loechle)
2011 Homöopathische Behandlung von Erkrankungen der Katze“
        (Christiane P. Krüger)
2011 Seminar "Die Begleitung alter und sterbender Tiere" (Sabine Müller)
2011 AG Causa (Sabine Müller)
2012 Seminar "Polychreste" (Sabine Müller)
2012 AG und Forschungsprojekt "(Homöopathische Behandlung von) Epilepsie"
        (Claudia Grothus/Claudia Hahn, in Zusammenarbeit mit
        Roland Methner/André Saine)
2012 Seminar "Interpretation von Röntgenbildern" (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2012 AG Ernährung für Katzen mit CNI (Anne Sasson)
2012 Seminar "Hauterkrankungen bei Hund und Katze (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2012 Webinar "Nierenerkrankungen der Katze" (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2012 Webinar "Stress beim Hund" (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2012 AG "Homöopathische Behandlung von Infektionskrankheiten - 
         Borreliose, Leishmaniose, Anaplasmose, Ehrlichiose" (C. Grothus)
2013 Seminar "Infektionskrankheiten beim Hund" (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2013 Seminar "Infektionskrankheiten bei der Katze" (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2013 Online-Kurs University of Edinburgh "Equine Nutrition" (Dr. Jo-Ann Murray)
2013 Webinar "Harnwegserkrankungen bei der Katze (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2013 Webinar "Onkologie in der Kleintierpraxis" (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2013 Webinar "Biochemie" (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2013 AG "Diagnose und Prognose in der Homöopathie" (C. Grothus)
2013 Webinar "Erkrankungen beim Vogel" (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2013 Webinar "Fallbeispiele Verhaltenspraxis Hund/Katze" (Dr. Sabine Schroll)
2014 AG "Homöopathische Behandlung von Hauterkrankungen" (S. Loechle)
2014 AG "Homöopathische Behandlung von Harnwegserkrankungen" (S. Loechle)
2014 Webinar "Homeopathy in Epidemics: Ebola, SARS, Influenza"
        (Dr. Paul Herscu)
2015 Webinar "The Art of Sculpting a Case" (Dr. Joe Kellerstein)
2015 Webinar "The Homeopathic Treatment of Diabetes" (Dr. Farokh Master)
2015 Webinar "Homeopathic First Aid" (Dr. Joe Kellerstein)
2015-2016 Zertifikat Ernährungsberater (BARF) Hund/Katze (Swanie Simon)
2016 Seminar "Homöopathische Behandlung von Geistes- und Gemütskrankheiten"
         (Claudia Grothus)